Auch Kinder Schulden ihren Eltern Unterhalt, wenn die Rente für das Pflegeheim nicht reicht.

Kommen die Eltern ins Heim oder steht teure häusliche Pflege an, so kann es sein, dass Rente und Pflegegeld nicht genügen um die Kosten zu tragen. In diesen Fall kann es sein, dass Kinder für Ihre Eltern auf Elternunterhalt in Anspruch genommen werden. Zahlt zunächst der Sozialhilfeträger, so  versucht dieser regelmäßig die Abkömmlinge auf Elternunterhalt in Anspruch zunehmen.

Zur Berechnung des Elternunterhaltes sind in den letzten Jahren zahlreiche Entscheidungen des BGH ergangen.

Zwar haftet der Ehegatte des Kindes gegenüber den Schwiegereltern nicht selbst; allerdings haftet er indirekt über das Familieneinkommen mit.

Die Berechnung des Elternunterhaltes ist äußerst kompliziert und für den Laien fast nicht zu durchschauen. Berechnet der Sozialhilfeträger den Elternunterhalt, so hat die Erfahrung gezeigt, dass viele dieser Bescheide fehlerhaft sind.

Gerade im Elternunterhalt kann eine Inanspruchnahme durch rechtzeitige Planung  oftmals vermieden werden.